Stadtteile im Bezirk Berlin-Marzahn-Hellersdorf

Marzan-Hellersdorf ist ein Bezirk im Osten der Hauptstadt. Der Bezirk ist von einer Seite sehr grün durch viele Parks und Gärten, von der anderen Seite durch viele Platenbauten geprägte Landschaft. Die Platenbauten wurden hier intensiv während der DDR Zeit gebaut, die Grünanlagen gab es hier schon immer, in der letzten Zeit fanden hier aber zahlreiche Renovierungsarbeiten statt.

Der Bezirk besteht aus 5 Ortsteilen, in den Immobilienpreise etwas unter dem Berliner Durchschnitt liegen:

Die wichtigste Grünanlage im Bezirk ist ein thematischer Park „Gärten der Welt“, der viele Besucher auch außerhalb Berlins anzieht. Dazu kommen noch rein natürliche „Sehenswürdigkeiten“ – Wuhletal und Ahrensfelder Berge.

Trotz relativ großer Entfernung des Bezirks von der Innenstadt, haben die Bewohner Marzan-Hellersdorfs viele Möglichkeiten das Stadtzentrum und andere Teile der Stadt zu besuchen: es gibt 3 S-Bahnlinien, eine U-Bahnlinie, Straßenbahn und die Busse.

Es gibt in Marzahn-Hellersdorf nicht so viele Gymnasien(5), dafür aber 12 Integrierte Sekundarschulen und zwei Oberstufenzentren. Für die ganz kleinen arbeiten im Bezirk 30 Grundschulen und mehrere KITAs.

Verfügbare Stadteile auf ImmoTags:

BiesdorfHellersdorfKaulsdorfMahlsdorfMarzahn