Stadtteile im Bezirk Berlin-Spandau

Berlin-Spandau ist der Bezirk der Wälder und Seen im Westen der Hauptstadt. Im Bezirk treffen sich die Flüsse Spree und Havel, und diese Landschaft bietet viele Möglichkeiten die Natur zu genießen.

Der Bezirk ist in 9 Ortsteile gegliedert. Trotz schöner Lage in der Natur sind die Immobilienpreise in diesen Ortsteilen nicht sehr hoch.

In 2 Ortsteilen entsprechen die Immobilienpreise ungefähr dem Berliner Durchschnitt:

In anderen Ortsteilen liegen die Preise für Häuser und Wohnungen unter dem Durchschnitt:

Die relativ Niedrige Immobilienpreise können mit relativ kleinem Angebot an öffentlichen Nahverkehrsmitteln erklärt werden. Im Bezirk gibt es nur eine U-Bahn und 2 S-Bahn Linien. Es gibt zwar zahlreiche Buslinien, diese sind aber bei den Berlinern nicht so beliebt wie die S- und U-Bahn. Teilweise kann die Situation durch das Angebot des Fern- und Regionalvefkehrs ausgeglichen werden. Im Bahnhof Berlin Spandau halten auch die ICEs.

Da der Bezirk früher eine selbständige Stadt war und während des Zweiten Weltkrieges im Vergleich zu den anderen Bezirken nicht so stark beschädigt wurde, gibt es hier viele interessante Bauwerke unterschiedlicher Epochen. Das bekannteste davon ist die Zitadelle Spandau, die am Ende des 16. Jahrhunderts gebaut wurde.